Château de Mont

pdf

Der Bau des heutigen Château de Mont geht auf die Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert zurück. 1517 wurde es definitiv zum Familiensitz der Barone von Mont-le-Grand. Nach der bernischen Eroberung 1536 wurde der dritte Gatte von Claude de Saint-Triviers, François de Bellegarde, von den Besatzern als Gutsherr von Mont-le-Grand anerkannt. 1553 von der Familie Steiger, der letzten Gutsherrendynastie von Mont, erworben, blieb das Gut bis zur Revolution im Besitz dieser Familie. Zu dieser Zeit wurde das Gut an den aus Frankreich stammenden Financier und Genfer Ratsherrn Joseph Bouër verkauft. Seine Gattin gewährte zahlreichen Genfern Gastrecht, als die Stadt von den Franzosen belagert wurde, und ihr Salon wurde berühmt für seine gesellschaftlichen Anlässe. 1809 ging das Schloß an den Berner Karl Jenner über und wurde später von Charles-Louis de Watteville erworben, der das Gut 1845 an Frédéric Bouffard verkaufte. 1895 veräußerte die Erbengemeinschaft Bouffard den Besitz an drei Winzer aus Mont: Henri Meylan, Henri Rosset und Henri Renaud, im Dorf die «drei Henri» genannt. Drei Jahre später erwarb Charles Mérinat aus Ollon das Schloß, der jedoch seine Darlehen nicht bezahlen konnte und es deshalb am 5. November 1911 an den Genfer Ernest Naef verkaufte. 1971 ging der Besitz der Erbengemeinschaft Ernest Naef an François Naef über, Enkel von Ernest und Sohn von Bernard und nach seinem Tod im Jahre 2005 übernahmen Odile Naef, Marie Turrettini und Frédéric Naef.

Für private Ereignisse kann der Keller gemietet werden.

Chargement...

BesitzerFamilie Naef

WinzerEric Meylan, Cédric Albiez

Beratende(r) Önologe(n)Thierry Ciampi

Öffnungszeiten und BesucheNach Vereinbarung: Patrick Lance

KontaktdatenCHATEAU DE MONT
1185 Mont-sur-Rolle
Mobile: + 41 (0)79 308 33 45

E-mailcontact@chateaudemont.ch

Websitewww.chateaudemont.ch

Rebfläche13 Hektaren

Böden und Terroir Relativ kieselige, in den höheren Lagen leicht lehmhaltige Böden

Rebsorte(n)Chasselas, Pinot Noir, Gamay, Gamaret, Garanoir

Appellation(en)Grand Cru Mont-sur-Rolle AOC La Côte

Gutswein(e)Château de Mont Premier Grand Cru Chasselas
Château de Mont Grand Cru rouge
Château de Mont Grand Cru Gamay
Château de Mont Grand Cru Pinot Noir
Château de Mont Grand Cru Garanoir
Château de Mont Grand Cru Gamaret
Château de Mont Grand Cru Muscat doux
Château de Mont Grand Cru Chasselas sur lies

News und Agenda

31.08.10 news
Expovina 2010 17. Internationalen Wein-Prämierung von Zürich [suite]
13.07.10 news
Selektion 2010 des Waaddtländer Weine [suite]

Newsletter

Melden Sie sich bitte zu unserem Newsletter ein und bleiben Sie informiert !